reflections

Freundschaft...

Was ist eigentlich Freundschaft, warum hält sie manchmal lange und warum kann sie auch nur eine Eintagsfliege sein?

Freundschaft gilt ja gemeinhin als eine freiwillige und persönliche Beziehung zwischen mindestens zwei Personen - egal ob männlich oder weiblich oder gemischt. Sie beruht auf Vertrauen und Sympathie sowie gegenseitiger Unterstützung. Man sollte sich, so gut wie, alles sagen, Kritik einfordern und aushalten können. Freundschaft ist also keine Einbahnstraße.

Wie lange eine Freundschaft hält bestimmt letztendlich ihre Qualität und ihre ungeschriebenen Gesetze. So gibt es Freundschaften, die trotz seltener Kontakte unheimlich intim (platonisch) und intensiv sein können oder aber auch die, die deren Lebenszeit von regelmäßigen und kurzfristigen Kontakten abhängt. Das ist von Person zu Person und von Charakter zu Charakter unterschiedlich.

Geht nun aber doch eine Freundschaft zu Ende, dann selten mit einem großen Streit. Es passiert schleichend. Die Beteiligten leben sich auseinander, verändern sich - in verschiedene Richtungen. Das ist völlig natürlich und auch gesund. Mit viel Glück entwickelt man sich (gemeinsam) in die gleiche Richtung und kann von sich behaupten, eine jahrelange Freundschaft zu pflegen - ohne viel Aufwand.

Ich, für mich, versuche immer zwei bestimmte Fragen zu beantworten:

- Würde ich für die Person im Notfall alles stehen und liegen lassen?

- Würde die Person das auch für mich tun?

Wenn ich beide Fragen mit Ja beantworten kann, dann ist dies für mich ein guter Grund dieses Beziehungsgefüge als Freundschaft zu bezeichnen. Kann ich eine der Fragen nicht mehr mit Ja beantworten, dann überlege ich warum und ob sich dieser Zustand ändern lässt. Ist dem nicht so, hat das Prinzip "Leben" mal wieder zugeschlagen und ich speichere alles unter "schöne Erinnerungen" ab - ob dies nun für 1 Jahr (oder sogar weniger) oder 1 Jahrzehnt (oder auch mehr) gilt.

14.8.14 10:39

Werbung


bisher 2 Kommentar(e)     TrackBack-URL


lain / Website (14.8.14 12:21)
Sorry...
- profiler warning -


Iwakura (14.8.14 12:28)



Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen


Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung